Ganztagsbetreuung: Bei den Plänen herrscht gähnende Fehlanzeige

Am 9. Februar sprach Gereon Bollmann im Bundestag zu einem von der Fraktion der CDU/CSU eingebrachten Gesetzentwurf für beschleunigten Infrastrukturausbau in der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Er kritisierte, dass die zusätzlich bis zum Jahre 2030 benötigten rund 300.000 ausgebildeten Fachkräfte nicht berücksichtigt worden seien, um diese neuen Einrichtungen zu betreiben. Ohne Fachpersonal, das in zusätzlichen Gebäuden pädagogische Arbeit verrichtet, hätte man nichts außer schönen leerstehenden Gebäuden.

Da das Vorhaben an der Personalfrage scheitern werde, würde wieder die Familie die Betreuung übernehmen müssen. Wenn aber Mütter, Väter, und Großeltern für das Regierungsversagen einspringen müssten, sollten diese ebenso finanziell gefördert werden wie die Ganztagsplätze.

Die AfD stehe generell beim Thema Eltern- oder Fremdbetreuung für die absolute Wahlfreiheit der Eltern. Beides müsse unterstützt werden.

Quelle: Deutscher Bundestag