Eindrücke von der ersten Berlinfahrt 2023

Eindrücke von der ersten Berlinfahrt 2023

Im Rahmen der ersten Bundespresseamtsfahrt des Bundestagsabgeordneten Gereon Bollmann für das Jahr 2023 vom 3. bis 5. September wurde für die bunt gemischte Reisegruppe die Bundeshauptstadt zum politischen Mittelpunkt.

Das durchorganisierte Programm ermöglichte einen intensiven Einblick in den parlamentarischen Alltag des Deutschen Bundestages. Neben einem Besuch des Bundestages stand ein Vortrag bei der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur auf dem Plan. Die 90-minütige Vorlesung rief den Terror des Kommunismus nachhaltig ins Gedächtnis.

Ebenso spannend für die Teilnehmer war der Besuch bei dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr. Von hier aus koordiniert die Bundeswehr die Einsätze und bildet damit eine Scharnierfunktion zur Politik. Der darauf folgende Besuch im “Wald der Erinnerung” war besonders ergreifend. Dieser Wald ist die zentrale Gedenkstätte für die gefallenen Bundeswehrsoldaten der Auslandseinsätze.

Die Reiseteilnehmer bestätigten, dass die dreitägige Berlinfahrt viele positive Eindrücke hinterlassen hat und die Parteimitglieder in ihrer politischen Arbeit gefestigt hat.

Mit dabei waren diesmal erfreulicherweise auch einige sehr interessierte Mitglieder der Jungen Alternative. Diese gaben an, die Berlinreise sei für sie besonders interessant und lehrreich gewesen. Sie „beklagten“ lediglich, das eng getaktete Programm ließe nicht viel Spielraum für ein ausschweifendes Abendprogramm.

Berlin erscheint manchen weit weg, die katastrophale Bundespolitik betrifft uns dafür umso mehr.

Es gibt in diesem Jahr noch drei weitere Termine:

4. – 6. Oktober, 1. – 3. sowie 22. – 24. November 2023

Anmeldung und Kontaktaufnahme

Weitere Berichte:

» Erste Berlinfahrt 2023

» Zweite Berlinfahrt 2023

» Dritte Berlinfahrt 2023