Tag des offenen Stützpunktes in Eckernförde

Bollmann-Marine-2023-07

Auf persönliche Einladung besuchte ich am 26. Juli den Marinestützpunkt in Eckernförde. Der Anlass für diesen Besuch war der Tag des offenen Stützpunktes.

Von der Hauptwache ging es nach einer kurzen Begrüßung direkt per Fahrdienst zu den Anlegern, an welchen das Mehrzwecklandungsboot „Lachs“, ein Flottendienstboot des 1. U-Bootgeschwaders und das U-Boot der Klasse U212A für einen Besuch bereitgestellt wurden.

Die Wahl fiel natürlich auf das hochmoderne U-Boot und so wurden die technischen Raffinessen in einer einstündigen „VIP-Führung“ sehr kompetent erklärt. Von dem Propeller, über ein geräuschloses Antriebssystem, bis hin zu einem schlagkräftigen Spionage- und Waffensystem, hat mir die Besatzung einen tollen Einblick in die Arbeitswelt eines U-Boot-Fahrers gegeben. Im Anschluss wurde eine Manöver-Übung für die Besucher durchgeführt. Begleitet von vielen interessierten Blicken seilte sich eine Einsatztruppe von einem Hubschrauber auf ein Boot ab.

Der Tag der offenen Tür wurde besonders gut von jungen Familien angenommen. Es war schön zu sehen, dass die wichtigen Aufgaben der Streitkräfte in der Bevölkerung so ein großes Interesse geweckt haben, und der Stützpunkt an diesem Tag ausgesprochen gut besucht war.

Mitte Juni 2023 hatte Gereon Bollmann bereits das Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM) in Eckernförde besucht.